Chios Griechenland: Unser 5 -tägiger Reiseführer

Chios Griechenland ist möglicherweise die faszinierendste Insel, auf der wir waren, sicherlich in Griechenland. Wir haben alle von den beliebten Reisenden von Kreta, Santorini, Mykonos und Corfu gehört, aber was ist mit Chios? Mit mittelalterlichen Dörfern, einer ausgeprägten Kultur, einladenden Einheimischen, exquisiten Stränden (einer der besten Strände in Griechenland, die wir gesehen haben) und konventionelle Lebensmittel und Produkte, was ist nicht zu lieben?!

Ist das nicht das, was wir als Reisende suchen, wenn wir uns auf den Weg machen, um die Welt zu sehen?

Die Insel, die alle vergessen hatten, war unsere fünf Tage lang, und als wir ankamen, wussten wir, dass wir viel länger bleiben können.

Da einige negative Nachrichten sowohl lokal als auch international verbreitet wurden, wurden wir identifiziert, um die Wahrheit über diese magische Mastizitätsinsel aufzudecken.

(Verpassen Sie das Video am Ende nicht!)

Sie haben wahrscheinlich von der Flüchtlingskrise in Europa gehört? Chios Griechenland befindet sich nur 7 Kilometer von der Türkei entfernt (ein erster Stopp für Flüchtlinge aus Syrien und noch mehr) und macht diese Insel zu einem beliebten Sprungbrett für diejenigen, die vor dem Krieg zerrissenen Länder fliehen, in der Hoffnung, in Europa eine bessere Zukunft für sich selbst und für zu finden ihre Familien.

Am Anfang war es für die örtlichen Behörden äußerst überwältigend, mit dem Zustrom von Besuchern umzugehen, die an den Ufern ankamen, und niemand war sich wirklich sicher, wie man damit umgeht. Wie Sie sich vorstellen können, waren die Flüchtlinge hungrig und brauchten Schutz.

Die Bewohner von Chios Griechenland gaben gnädigerweise Fospics, Wasser, Schutz und Geld für komplette Fremde! Vor kurzem hat die Regierung den Flüchtlingen Geldkarten angeboten, mit denen sie Lebensmittel und alle anderen Waren kaufen können, die sie möglicherweise benötigen, während sie in der Schwebe stecken.

Niemand weiß, ob diese Leute in ihre Heimat, in die Türkei oder sogar mehr nach Westen nach Europa zurückgeschickt werden. Es ist herzzerreißend zu wissen, dass Familien immer noch in Zelten leben und kein Zuhause haben. Zu diesem Herzschmerz ist die Tatsache, dass die Nachrichten diese Situation gefährlich klingen lassen und Touristen davon abhalten, einen Besuch zu besuchen.

Flüchtlinge sind in den letzten Jahren in den Tausenden mit dem Boot angekommen
Wie eine Begegnung mit einem Flüchtling als schädlich angesehen wird, ist mir ein Rätsel.

Die Flüchtlingssituation in Europa ist eine Herausforderung – die Einheimischen wissen nicht, was sie mit den Ausländern beenden sollen, und die Flüchtlinge bleiben mit nirgendwo hin. Alle, mit denen wir auf Chios Island gesprochen haben, war für die Flüchtlinge einfühlsam und hatte einen sehr optimistischen Blick auf die Zukunft für den Tourismus auf der Insel. Tatsächlich gibt es diesen Sommer viel mehr Reservierungen für Unterkünfte und Reisen als im Vorjahr.

Die belastbare Haltung der hier lebenden Menschen, sowohl lokale „Chiotes“ und Griechen von anderen Inseln, war erstaunlich. Basierend auf unserer (sehr positiven) Erfahrung aus erster Hand glauben wir, dass die bestimmte Insel Chios für Touristen sicher ist, und es wäre eine Schande, dieses erstaunliche Ziel zu verpassen, basierend auf vertriebenen und entmutigten Menschen.

Gehen.

Chios Island ist ein Ort, den Sie nicht verpassen sollten, und ist bei weitem einer der besten Orte in Griechenland.

Wir sprangen in unserem Mietwagen und machten uns auf den Weg an den spektakulären Steingebäuden und dem ummauerten Gebiet von Kampos, einem Dorf, in dem die Elite aus der genosischen Zeit (1304–1566) in Villen lebte, die heute noch stehen.

Sofort entdeckten wir den Unterschied in der Architektur von Chios Griechenland im Vergleich zu den ionischen Inseln, auf denen wir zuvor unterwegs waren. Die Inseln Zakynthos, Kefalonia und Corfu standen für einen Großteil ihrer Geschichte unter venezianischer Richtlinie, während Chios Island auf die Byzantiner, Genoese und Osmanen fiel.

Das atemberaubende Kampos -Gebiet von Chios
Obwohl Chios die fünftgrößte Insel in Griechenland ist, weil wir in der Nebensaison unterwegs waren, hatten wir die Straßen praktisch für uns. Wir machten uns auf den Weg zum südöstlichen Ende der Insel und kamen in Emporios Bay an, das für die nächsten vier Nächte unser Studiohaus sein würde. Unser Balkon überblickte den großen gemeinsamen Pool und rollende grüne Hügel, die mit Sträuchern bedeckt waren.

Balkon Aussicht im Emporios Bay Hotel!
Apartment von Emporios Bay Studio, komplett mit modernem Bad, Herd, Kühlschrank und Frühstück am Morgen

Ohne andere Lärmbelastung als die von Zwitschern von Vögeln war dieser Ort extrem friedlich.

☞ Siehe auch: Dinge zu tun in Zakynthos zu tun

Das familiengeführte Haus war komfortabel, sauber und in einer hervorragenden Lage. Wir waren Schritte vom Glas und dem Hafen von Glas, und ein 5-minütiger Spaziergang führte uns zum Volcanic Mavra Volia Beach, einer großen Bucht mit schwarzen Steinen und vollkommen klarem Wasser. Ein Weg aus dieser Bucht brachte uns zum benachbarten Emporios Mavros Gialos Beach.

Ein Abend stroLL nach Emporios Mavros Gialos Beach
Unser Haus war nur ein paar Minuten zu Fuß von zwei der schönsten Strände der Insel!

Siehe auch: Der oberste Leitfaden für Reisen in Griechenland und auf den griechischen Inseln

Mit nur wenigen Tagen, um Chios zu erkunden, gingen wir aus unseren Taschen und gingen zum herausragenden Mastic -Museum, um uns mit Roula von Masticulture zu treffen, um etwas über die faszinierende Mastiha -Kultur der Insel zu erfahren, was wir noch nie zuvor gehört hatten nach Chios Griechenland.

Mastische Bäume wachsen auf der ganzen Welt, aber der Saft, der so wichtig ist, wird nur von den Bäumen auf dieser bestimmten Insel produziert… und nur diejenigen, die in der südlichen Hälfte der Insel Chios wachsen!

Roula von Masticulture lehrt uns über die Mastizitätsproduktion

Das Harz oder “Tränen”, wie es normalerweise genannt wird, sind seit Jahrhunderten Teil der Geschichte von Chios. Tatsächlich war dieser Baum der Grund für zahlreiche ausländische Versuche, Chios zu erobern, was letztendlich zur Festung zahlreicher Dörfer auf der Insel führte.

☞ Siehe auch: Dinge zu tun in Corfu

Wenn die Rinde des Baumes mit einem speziellen Werkzeug abgeschnitten wird, richtet der Saft aus und härtet. Sobald das gesamte Harz gesammelt ist (einschließlich Bits aus Rinde, Schmutz, Steinen, Blättern usw.), beginnt der mühsame Prozess des Siebens, Speicherns, Waschens, Trocknens und Reinigens des Safts. All dies wird von Frauen von Hand gemacht.

Ein Display über die Mastizitätsproduktion im Mastizier Museum

Da das Reinigen von Harz eine so langweilige Aufgabe ist, haben sich die Frauen von Chios Island eine fantastische Idee ausgedacht, um es viel zu einem sozialen Treffen mit Klatsch und Wein zu machen.

Mastical hat nicht nur einen Segn -Geschmack und ein beliebtes Produkt für Kaugummi, sondern hat auch herausragende gesundheitliche Vorteile. Es wurde nachgewiesen, dass es als entzündungshemmendes und antibakterielles Produkt wirkt. Außerdem ist Mastic ein natürliches Heilmittel für Magenschmerzen und Geschwüre. Wenn Sie weiße Zähne wollen oder Hohlräume vermeiden möchten, kauen Sie etwas Mastizier! Dieses Zeug ist Magie.

☞ Siehe auch: Wetter in Griechenland – Wann ist die beste Zeit zum Besuch?

Roula lehrte uns alles über Mastizität und wie sich die Kultur, Architektur und Landschaft von Chios um sie herum entwickelt haben. Sie lud uns sogar zu einigen Cocktails ein, mit denen Sie es erraten haben, Mastic -Alkohol.

Die Oz Cocktail Bar befindet sich in der Stadt Chios. Wir traten von der nur Fußgängerstraße aus und betraten eine funky Bar mit energischem Personal und einem „Labor“, um ein Getränk für unseren Geschmack zu schaffen.

Ein köstlicher Cocktail in Oz Bar! Gemacht mit mastischer Alkohol gemacht

Unnötig zu erwähnen, dass es ein lustiger Abend war. Nachdem ich einen Getränk aus Rum und ein Getränk aus mastischer Alkohol gemacht habe, kann ich ehrlich gesagt sagen, dass ich den lokalen Geschmack bevorzugt habe.

Aus dem Mastic Museum und dem Mastic -Alkohol zogen wir die mastischen mittelalterlichen Dörfer Mesta, Pyrgi und Olympoi an, die alle aus der Herstellung von mastischen Produkten stammen (siehe, alles auf dieser Insel dreht sich um den mastischen Baum!).

☞ Siehe auch: Lesvos Griechenland – unser 5 -tägiger Reiseführer

Weil die „Tränen“ so wichtig waren und in erster Linie von den reichen, befestigten Dörfern im 14. Jahrhundert gebaut wurden, um dieses Produkt vor arabischen Piraten zu schützen.

Mögen diesen Artikel? Pin es!

Einige Dörfer hatten unterirdische Tunnel, und alle hatten enge, verwirrende Gassen mit Sackgassen. Die Einheimischen lebten auf der zweiten Ebene ihrer Häuser, und ihr Vieh lebte am Boden. Wenn sie auf der zweiten Ebene erhöht wurden, gab es ihnen einen besseren Aussichtspunkt für Angreifer und einen Fluchtweg zu den benachbarten Dächern, falls erforderlich.

☞ Siehe auch: Kefalonia Griechenland: Unser 5 -tägiger Reiseführer

Zuerst an unserem Tag der Dorfentsorgung stand Pyrgi mit seinen weißen und schwarzen geometrischen „Xysta“ -Mediteln, die von Hand in die Gebäude geschnitzt sind. Die Gassen waren so eng, dass sich die benachbarten Balkone praktisch über unseren Köpfen berührten. Bright Bougainvillea -Pflanzen kletterten die Fassade der Häuser hinauf und griff nach dem Balkon auf der zweiten Ebene. Steintunnel boten einen dringend benötigten Schatten, als wir durch dieses hübsche Dorf wanderten.

Nick schlendert durch das malerische Pyrgi -Dorf

Freundliche Einheimische sprachen mit uns in einer Sprache, die in seinem Dorf stammte (jedes Dorf hat seinen eigenen Dialekt), und wir antworteten mit Englisch und Lächeln. Wir gingen in die byzantinische Agioi Apostolo -Kirche, die bis zum 13. oder 14. Jahrhundert zurückreicht, bevor wir uns zwei viel mehr mastische Dorgendse ansehenes in der Gegend.

MESTA ist wahrscheinlich das am besten erhaltene mittelalterliche Dorf in Chios Griechenland und das beliebteste für Besucher, da es verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten bietet. Abgesehen von ein paar türkischen Touristen hatten wir das Dorf für uns selbst und wir haben es geliebt. Eine der zahlreichen Freuden der Nebensaison-Reisen mit Sicherheit!

Eine Frau im Dorf Pyrgi – wir sprachen nicht die gleiche Sprache, hatten aber immer noch ein Gespräch
Wie bei Pyrgi bestiegen Reben und Blumen Steinmauern hinauf, während die hoch aufragende Megalos Taksiiarhis -Kirche das Zentrum des Dorfes dominierte. Als wir das religiöse Gebäude betreten, das 1868 erbaut wurde, konnten wir nicht glauben, wie reich verziert es war. Abgesehen von jemandem, der das Gelände fegte, waren wir die einzigen Leute da drin.

In der atemberaubenden Megalos Taksiiarhis Church in Mesta
Schließlich machten wir uns auf den Weg nach Olympoi, einem Dorf mit einem wunderschönen Restaurant, atemberaubenden Gebäuden und einladenden Einheimischen. Das Dorf hatte einen Eingang und alle Häuser waren angebracht, wobei die Türen nach innen gerichtet waren, was impliziert, wenn Sie Olympoi von außen ansehen würden, würden Sie nur sehen, wie eine ummauerte Festung aussieht.

Als ob eine Reise nach Mesta und Olympoi nicht interessant genug wäre, fanden wir heraus, dass es tatsächlich einen Weg gibt, der die beiden Dörfer verbindet! Die Wanderung dauert ungefähr eine Stunde und geht an alten Kirchen und spektakulärem Ackerland vorbei. Dies ist eine der acht markierten Wanderwege auf Chios Island.

Welche Straße möchten Sie nehmen?

Diese drei mittelalterlichen Dörfer waren einige der ungewöhnlichsten Orte, die wir je erkundet haben, aber Chios Griechenland würde uns mit einem viel mehr seiner bekannten Dörfer Kampos begeistern. Wir fuhren an diesem Steinkomplex vorbei, als wir zum ersten Mal auf der Insel ankamen, aber jetzt war es Zeit, in das Herz auf zwei Räder zu gelangen.

Triandafyllia von Ziegenpfaden (wie ideal ist dieser Name?!) Traf sich mit uns für unseren Tag des Radfahrens in der wunderschönen Gegend. Als wir uns auf unseren Bergbikes machten, fuhren wir durch Ackerland, während wir orangefarbene Haine ziggten und zackten. Wir erkundeten schmale Gassen, die mit buschigen Bäumen und niedrigen Steinmauern gesäumt waren. Wir gingen an schönen Villen und hübschen Plätzen vorbei und lernten die Geschichte des Gebiets aus unserem Führer aus.

Radfahren durch das malerische Dorf Kampos mit Triandafyllia von Ziegenspuren
Kampos war eine schöne Gegend zum Radfahren

Gerade als die Sonne zu heiß wurde, um sie zu ertragen, war die Reise beendet und es war Zeit, unsere Bäuche mit Essen zu füllen, und fantastisch mit einem lokalen Bier. Zusammen mit Triandafyllia machten wir uns auf den Weg nach Astrakia in Kampos, was die Kochstunde unserer Nachmittag war.

Wir hatten noch nicht einmal Essen probiert oder gelernt, wie man konventionelle Gerichte kocht, aber wir hatten bereits Ehrfurcht vor dem idealen Gebietsschema und den fantastischen Menschen, die sich uns anschließen würden. Wir verbringen den Nachmittag mit Elias und seiner Partnerin Joanna (die die Besitzer von Chicios -Kochunterricht haben), Triandafyllia und ihrem Schatz Pedro (von Ziegenpfaden), Dora (der Küchenchef) und Maria (der Übersetzer für Dora).

Machen Sie gefüllte Weinblätter mit Dora
Einige andere Freunde von Elias und Joanna kamen den ganzen Tag vorbei, um Hallo zu sagen, und der ganze Nachmittag fühlte sich an, als würden wir nur im Haus eines Freundes rumhängen, anstatt auf einer Tour zu sein.

Wir erfuhren von Chios Island Cuisine von Chefkoch Dora, während wir ihre fachmännischen Nudeln um den Stiel einer Spartos -Pflanze betrachteten, um die Form zu formen, und gleichzeitig ein Loch in der Mitte des Teigs zu halten. Elias und Triandafyllia erklären